Oświetlenie LED - LED LABS
31/61/8195b77308af3b9c78cfca8ac4c6.jpg

So montieren Sie den LED-Streifen

LED-Streifen gehören zu den beliebtesten Lichtquellen auf dem Markt. Das liegt an der riesigen Modellauswahl, der relativ einfachen Installation und der hohen Gestaltungsflexibilität.

Die letzte Eigenschaft von LED-Streifen ermöglicht eine ziemlich freie Auswahl von Abschnitten von LED-Streifen sowie deren Zuschneiden und Verbinden. Dies ermöglicht eine genaue Anpassung der Abmessungen an eine bestimmte Installation.
Das Schneiden, Verbinden und Montieren von LED-Streifen ist eine relativ einfache Aufgabe, die die meisten Heimwerker bewältigen können. Um den gesamten Vorgang gemäß dem Stand der Technik durchzuführen, sollten Sie sich einige Regeln merken.

Montagemöglichkeiten von LED-Streifen

Die auf dem Markt erhältlichen LED-Streifen haben einen selbstklebenden Boden, der eine schnelle Direktmontage ermöglicht. Der LED-Streifen, der auf dem Original-Klebeband auf die Oberfläche geklebt wird, sollte bei entsprechender Vorbereitung der Oberfläche lange halten. Um eine starke Haftung zwischen Klebeband und Untergrund zu gewährleisten, sollten zuerst Schmutz und Fett aus der Montagefläche entfernt werden, vorzugsweise mit einem entsprechenden Präparat. Am besten eignen sich Extraktionsbenzin oder ein Entfetter auf Isopropanolbasis.

Es lohnt sich hier einige zusätzliche Punkte zu beachten. Nicht alle Oberflächen weisen eine gleichmäßig glatte Struktur auf, was eine direkte und dauerhafte Montage des LED-Streifens auf Basis des originalen doppelseitigen Klebebandes ermöglicht. Die Installation eines baren LED-Streifens kann bei Raumbedingungen wie Wasserspritzern oder bei langfristiger Einwirkung von Wasserdampf wie beispielsweise in der Küche oder im Badezimmer, unmöglich sein. In solchen Fällen sollte der LED-Streifen am besten in einem speziellen Aluminiumprofil platziert werden.

 

 

Einbau eines LED-Streifens in das Aluprofil von Lumines Lighting.

LED-Profile bieten zusammen mit einem passenden Abdeckprofil den ersten Schutz vor äußeren Einflüssen und sorgen gleichzeitig für eine bessere Ableitung der von den LED-Dioden abgegebenen Wärme, was wiederum die Lebensdauer des LED-Streifens erhöht. Außerdem ist die Befestigung des Streifens im Profil aufgrund seiner glatten Innenoberfläche haltbarer.

 

Anschließen des LED-Streifens

Niederspannungs-LED-Streifen werden meistens mit 12V oder 24V DC betrieben. Ihr Anschluss an das Hausstromnetz ist nicht kompliziert, erfordert jedoch angesichts der Arbeit mit einer Haushaltsspannung von 230 V besondere Sicherheitsmaßnahmen und die Einhaltung einiger wichtiger Regeln. Achten Sie beim Kauf eines LED-Streifens auf die am Anfang dieses Abschnitts erwähnte Spannung. Bitte achten Sie dabei auch ein entsprechendes Netzteil zu kaufen , das am Ausgang die gleiche Spannung liefert.
Der erste Schritt besteht darin, die 230V Wechselspannung aus dem Heimstromnetz mit dem vorhandenen Netzteil zu verbinden. Verbinden Sie die Drähte mit der Netzspannung mit dem Eingang des Netzteils, verbinden Sie den LED-Streifen mit dem Ausgang, verbinden Sie den Pluspol mit dem Pluspol und den Minuspol mit dem Minuspol des LED-Streifens. Im Heimstromnetz arbeiten wir mit 230 V Wechselspannung. Das Netzteil reduziert diese Spannung  auf eine konstante Niederspannung mit der Standard-LED-Streifen betrieben werden. Dies ermöglicht eine sichere Verwendung des vorbereiteten Systems.

Schneiden von LED-Streifen

Wir versorgen die LED-Streifen mit Spannung, d.h. sie bestehen aus in Reihe parallel geschalteten LED-Modulen. Dies wiederum bedeutet, dass wir den Streifen auf fast jede beliebige Länge kürzen können – entsprechend den Schneidstellen der Module (Verbindungsstellen). Die Module sind nacheinander in einer flexiblen gedruckten Schaltung (FPC) angeordnet. Dies gibt die Möglichkeit, die erhaltene Lichtlinie in einer Ebene zu biegen.

Auf dem Markt erhältliche LED-Streifen, die zur Selbstmontage bestimmt sind, werden meistens in 5-Meter-Rollen mit Kabeln an beiden Enden geliefert (das Angebot von LED Labs Lighting umfasst auch längere 10-m-, 25-m-, 50-m-Rollen LED-Streifen). Und wenn die geplante Lichtanlage einen kürzeren Abschnitt erfordert? Abhängig von dem Händler, bei dem wir den LED-Streifen beziehen, ist es möglich, ein bereits auf die gewünschte Länge zugeschnittenes Stück zu kaufen oder den LED-Streifen zu Hause zuzuschneiden. Das Zuschneiden des LED-Streifens ist einfach. Alle LED-Streifen haben auf ihrer Oberseite markierte Schneidstellen, die je nach Modell unterschiedlich lang sein können. Meistens sind es 5 cm, aber die Schneidsegmente sind doppelt so kurz oder lang, sogar 12 cm, abhängig von der Spannung oder den im Streifen verwendeten LED-Dioden.

Das Schneiden des LED-Streifens und Verbinden einzelner Abschnitte des LED-Streifens mit einem Anschluss.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir den LED-Streifen an der vom Hersteller angegebenen Stelle schneiden, um den Spannungszugang zu allen im Abschnitt geschnittenen LEDs zu ermöglichen. Was aber, wenn wir den Streifen an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle trennen? Das letzte, unvollständige Segment des Streifenes leuchtet nicht vollständig mit einem dunklen Fleck am Abschnittsende.

Anschließen von LED-Streifen

Was aber, wenn die geplante Beleuchtung die Installation eines LED-Streifenabschnitts von mehr als 5 Metern erfordert?

 

Installation von zwei Abschnitten des LED-Streifens im APA 12/16 Lumines Lighting Profil

Auf dem Markt sind bereits Streifen in Rollen von mehreren Dutzend Metern erhältlich, dies ermöglicht uns jedoch nicht immer, eine beliebige Segmentlänge bereitzustellen. Auch wenn Sie einen 10 m langen Abschnitt 12V LED-Streifen kaufen und eine 10 m Lichtlinie herstellen möchten, müssen Sie diesen Abschnitt halbieren und jeweils 5 m an ein separates Netzteil (parallel zum Netzteil) anschließen. Dies bedeutet, dass wir nicht mehr als 5 m in einem Abschnitt verbinden können, auch wenn die Rolle länger ist und es scheint, der Streifen könnte ohne Schneiden verwendet werden. Bei 24V-Streifen sind die obigen Werte in der Regel doppelt so hoch, also 10 m statt 5 m.

Beim Zusammenfügen gehen wir ähnlich vor wie beim Schneiden des LED-Streifens, also verbinden wir die Abschnitte an der vom Hersteller als Schneidstelle angegebenen Stelle. Das Zusammenlöten von zwei Abschnitten des LED-Streifens ist extrem einfach. Sie sollten daran denken, Plus mit Plus und Minus mit Minus auf den Kupferadern des LED-Streifens zu verbinden. Wenn wir den Lötkolben nicht überhitzen und beide Teile mit Zinn verbinden, wird die Verbindung fest und dauerhaft.

 

Abschnitte des LED-Streifens in Reihe schalten

 

Während die Verbindung von zwei Abschnitten des Streifens nicht sehr kompliziert ist, ist es wichtig, die möglichen Spannungsabfälle in längeren Abschnitten des LED-Streifens nicht zu vergessen.
Bei gebräuchlicheren 12-V-Streifen, die zu längeren Abschnitten von z.B. 10 oder 15 Metern verbunden werden, gibt es einen sichtbaren Helligkeitsabfall an den LEDs die am weitesten von dem Netzteil entfernt sind. Dies ist beim Verbinden größerer Streifenlängen üblich, aber glücklicherweise haben wir mehrere Möglichkeiten, das zu vermeiden.

Spannungsabfälle bei LED-Streifen

Beim Arbeiten mit den gängigsten 12-V-Streifen kann es beim Verbinden langer Abschnitte recht häufig zu Spannungsabfällen kommen. Um dunklere LEDs am Ende des Beleuchtungssystems zu vermeiden, denken wir zunächst über die Wahl eines hochwertigen LED-Streifens nach. LED-Streifen, die mit einem dicken Leiterbahnenträger ausgestattet sind, sind widerstandsfähiger gegen Spannungsabfälle. Es gibt hauptsächlich 2 oz und 3 oz (oz = ounce) Streifen auf dem Markt. Streifen mit einer einlagigen Leiterplatte mit einer Dicke von 1 oz sind aufgrund ihrer geringen Qualität weniger verbreitet. Gute LED-Streifen beginnen mit einem 2 oz zweilagigen Träger. Streifen mit einer PCB von 3 oz sind bereits als professionelle Anwendungen klassifiziert, im Angebot von LED Labs Lighting werden es LED-Streifen der 3Y- und 5Y-Serie sein.Natürlich können wir uns für die Verwendung von 24-V-LED-Streifen entscheiden, mit denen Sie auch Abschnitte von mehr als 10 Metern ohne deutliche Helligkeitsunterschiede der LEDs verbinden können, aber in einer Situation, in der wir uns bereits für die Installation eines 12-V-Streifenes entschieden haben, ist die geeignete Methode zum Anschließen des Streifenes empfehlenswert. Die gebräuchlichsten Möglichkeiten zum Verbinden von LED-Streifen sind die Parallelschaltung und doppelseitige Verbindung.

Parallelschaltung von Abschnitten des LED-Streifens

 

Doppelseitige Verbindung von Abschnitten des LED-Streifens

 

Die Parallelschaltung ist die gebräuchlichste Verbindungsmethode. Selbst wenn wir ein Streifen mit einem Abschnitt von weniger als 5 m haben, z.B. 3 m, können wir zwei Abschnitte von 1,5 m parallel schalten, um Spannungsabfälle zu vermeiden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass bei Streifen guter Qualität, wie 3YB, 3Y oder 5Y, diese Notwendigkeit nicht besteht.


Die doppelseitige Verbindung ermöglicht die Spannungsversorgung vom Netzteil an beiden Enden des LED-Streifens, wodurch eventuelle Unterschiede in der Helligkeit der LEDs eliminiert werden.Außerdem ist auf die Güte des Kabelmaterials, seine Länge und den Querschnitt zwischen Netzteilausgang und dem Streifen zu achten. Alle diese Faktoren haben einen sehr großen Einfluss auf die Spannungsabfälle. Aus diesem Grund wird empfohlen, es sorgfältig auszuwählen. Je größer der Kabelquerschnitt, desto kleiner der Spannungsabfall. Um den Durchmesser des Kabels richtig auszuwählen, verwenden Sie am besten elektrische Taschenrechner.

 

Verbinden von wasserdichten Streifen

Eine häufig aufkommende Frage ist, wie man wasserdichte LED-Streifen miteinander verbindet. Bei den gängigsten LED-Streifen mit der Schutzart IP 65 werden die LED-Dioden in Schutzgel eingehüllt. Unabhängig davon, ob es sich um einen klassischen wasserdichten LED-Streifen mit Gelummantelung handelt oder um die immer beliebter werdenden LED-Streifen in einem Schrumpfschlauch, der dichter an den Dioden liegt, gehen wir beim Verbinden der Abschnitte genauso vor wie bei einem Standardstreifen. Nach entsprechendem Zuschneiden und Zusammenfügen der Abschnitte des LED-Streifens verstärken Sie den Wasserschutz anstelle des Bruchs des Gels oder des Schrumpfschlauchs durch Anbringen einer transparenten Schrumpffolie. Ein solches Verfahren verstärkt den Schutz vor Feuchtigkeit, ohne einen dunklen Punkt zu verursachen, an dem die beiden Abschnitte miteinander verbunden sind.

Die Verbindungsstelle kann jedoch nicht immer mit einer Schrumpffolie geschützt werden. Bei dichten Streifen kann das fürs Schrumpfen notwendige Erhitzen die Diode beschädigen. Auf dem Markt sind jedoch spezielle transparente Dichtstoffe für LEDs erhältlich, die anders als bei der Versiegelung mit Schrumpffolie keine Verfärbungen an den LEDs verursachen. Darüber hinaus werden sie kalt verwendet, wodurch das Risiko einer Beschädigung der Diode minimiert wird. Dies sind beispielsweise Silikondichtstoffe oder verschiedene Arten von Dichtmassen.

Zusammenfassung

Das Anbringen des LED-Streifens und das Verbinden des LED-Streifens zu längeren Abschnitten ist ein relativ einfacher Vorgang, wenn man einige Regeln beachtet. Wir wünschen allen Heimwerkern und Elektronikbegeisterten viel Glück